Simple Portrait

Das hat mich schon lange gereizt: Portraits vor schwarzem Hintergrund. Wobei die Hintergrundfarbe eigentlich egal ist.
Menschen vor einem cleanen Hintergrund zu fotografieren ist etwas ganz anderes als das, was ich bei Portrait- oder Pärchenshootings sonst so mache. Normalerweise zieht man umher, hat ein oder vielleicht zwei Stunden Zeit, lässt sich treiben und nutzt verschiedene Locations um die Menschen ganz unterschiedlich in Szene zu setzen. Dabei ist die Umgebung oft genauso entscheidend für das Gesamtbild, wie die abgebildeten Personen selbst.
Ganz anders wird das wenn man Menschen im Studio portraitiert: Kein Umherlaufen, keine coolen Ecken und Locations die man nutzen kann, keine Passanten die mal mehr, mal weniger freiwillig zum Bild beitragen.
Da spielen auf einmal ganz andere Dinge eine Rolle, und man beschäftigt sich sehr intensiv zusammen, bevor man am Ende ein für beide Seiten zufriedenstellendes Ergebnis bekommt.
Oft sind es Kleinigkeiten die darüber entscheiden, ob das Foto ankommt oder eher in der Tonne landet. Das Schwierige dabei ist, dass Fotograf und die portraitierte Person das leider sehr oft unterschiedlich wahrnehmen, was die Bildauswahl nochmal extrem erschwert.

Diese Bilder hier sollen Ergebnis und Aufruf zugleich sein: Ich will viel mehr Menschen vor meiner Leinwand haben!
Wenn Du also bis hierher gelesen hast, dann melde Dich bei mir wenn Du Dich traust!