Sabine & Konrad

Im Wonnemonat Mai haben sich Sabine und Konrad getraut.

Während ich hier nun so anfange zu schreiben fällt mir auf, wie komisch ich das Wort "trauen" im Zusammenhang mit dem Heiraten finde. Damit verbinde ich das Überwinden von Hemmungen und Hindernissen. Auf jeden Fall assoziiere ich damit mehr Mutprobe als Freude fürs Leben.
Man begibt sich auf eine gemeinsame Reise zu zweit und weiß nicht so ganz genau, was alles auf einen zukommen wird. Vieles ist neu und unbekannt, und vieles ist so schön, dass man es von nun an jeden Tag erleben möchte -- zu zweit.

Mit ihren Familien und Freunden haben die beiden in Reutti in der St. Margaretha Kirche geheiratet. Ein wirkliches Kleinod mitten in der Gemeinde, welches mir bisher noch unbekannt war. Klein, schlicht und mit toller Lage auf der Anhöhe hat diese Kirche bei mir als Hochzeitsfotograf voll gepunktet. Ich persönlich mag diese kleinen Kirchen viel lieber als die großen und prunkvollen. Die heimelige, manchmal schon fast gemütliche Atmosphäre trifft viel eher meinen Geschmack als die großen Hallen, in denen man sich fast verlaufen könnte. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich altes Holz gegenüber Marmor immer bevorzugen würde und es generell mag, mit kurzen Brennweiten nah am Geschehen unterwegs zu sein.

Begonnen haben wir mit der fotografischen Begleitung bereits am Morgen mit dem Getting Ready von Sabine. Zu Hause mit ihrer Schwester und ihrer Trauzeugin ging's entspannt -- und gleichzeitig doch ein wenig angespannt -- in den Tag. Man traut sich so etwas Großes ja auch nicht jeden Tag...
Konrad und seine Kumpels habe ich später im Hotel Meinl getroffen, wo nach der Kirche auch gefeiert wurde.
Erst kurz vor der kirchlichen Trauung sind sich die beiden dann begegnet. Ich glaube, das ist einer der Momente am Tag der Hochzeit, wo das erste Mal ein wenig die Anspannung abfällt. Und daher immer einer der emotionalen Momente, die in einer Reportage nicht fehlen sollten.

Nach der Kirche ging es dann mit der Hochzeitsgesellschaft auf einen kleinen Spaziergang durch Reutti, direkt zur Location. Im Meinl fanden wir den perfekten Mix aus lockerer und doch festlicher Atmosphäre. Wunderschön am Ortsrand gelegen überzeugt das Hotel mit einer eindrucksvollen Terrasse, Münsterblick inclusive. Dort hatten wir alle Zeit um in Ruhe anzukommen, zu quatschen und uns auszutauschen. Schon wieder voll mein Ding!
Während der Begrüßung der Gäste haben Sabine, ihres Zeichens übrigens Frauenärztin, und Konrad ihren Gästen verkündet, dass sie bald Nachwuchs haben werden.
Ist das nicht ein besonderer Zufall? Frauenärztin -- Wonnemonat Mai -- Nachwuchs? Ich find ja schon.

Abends zwischen den Gängen sind wir zu dritt nochmal kurz raus, hinter dem Hotel direkt auf die umliegenden Wiesen.
Im Abendlicht haben wir unsere Portraits gemacht, und für den restlichen Abend lasse ich jetzt einfach die Bilder sprechen.

Alles Liebe Euch!